Stoffwindelberatung    Trageberatung   Babykurse

im Vogtland, Altenburger Land, Greiz und Umgebung

Über mich

Mein Name ist Michelle und ich bin 28 Jahre alt.

Seit Mai 2018 bin ich Mama von einem Sohn. Mit ihm fing meine Reise an. Dank ihm, stehe ich heute da, wo ich bin! 2022 kam dann mein kleiner Sohn zur Welt. Mit ihm geht diese wundervolle Reise weiter.

Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin (Abschluss 09/2013).

Bereits in der 2018 Schwangerschaft habe ich mich mit Stoffwindeln beschäftigt. Unzählige Videos, Blogs und Lektüre habe ich förmlich verschlungen. Ich war zwischenzeitlich verwirrt und wusste nicht, ob das jetzt das Richtige, was gut ist und wer mir nur etwas verkaufen will. In verschiedenen Gruppen gingen dann die Meinungen weiter auseinander.

Ich musste mich also durchprobieren und zu unserem System finden. 

14 Tage nach der Geburt fingen wir an mit Stoff zu wickeln. Es war sehr aufregend und gleichzeitig so schön, bunte Windeln an meinem Kind zu sehen.

Unser Start als Familie war nicht ganz einfach. Ich musste mich vom Kaiserschnitt erholen. Unser Baby hat viel geweint und geschrien. Wir stellten uns Fragen wie: Warum lässt er sich denn nicht ablegen? Warum ist er denn nicht gerne im Kinderwagen? Ist unser Baby kaputt?

Und dann begann meine Reise erstmal mit den Stoffwindeln.

Im September 2018 fing ich den Online-Kurs zur Stoffwindelberaterin bei den Stoffwindelexperten an. Den Praxistag habe ich dann im Mai 2019 in FFM belegt, denn mir war der Austausch und die Erfahrungen der anderen Berater*innen wichtig.

Stoffwindeln sind für mich eine Herzensangelegenheit.  Es bereitet mir so viel Freude und die möchte ich gerne weitergeben!

Im August 2019 habe ich mit meinem Vorstudium zur BabySteps® Kursleiterin begonnen. Ende September war ich dafür dann im schönen Hamburg zur praktischen Ausbildung.

BabySteps®  ist für mich eine weitere Herzensangelegenheit, denn ich möchte Eltern im ersten Lebensjahr mit ihren Babys begleiten und ihnen ganz undogmatisch einen Weg aufzeigen, den sie vorher vielleicht noch nicht kannten. 

Mama zu sein, ist das Schönste und zu gleich das Anstrengendste auf der Welt! Ich verstehe Dich sehr gut!
Eltern sollen mit diesem Wissen, das ich euch vermittle, eigene, informierte Entscheidungen treffen. 


Fortbildung und weiteres Wissen aneignen hört natürlich nicht auf:

Weitere Fortbildungen:

  • Qualifizierte Eltern-Kind-Kursleitung
  • Trageberaterin Ausbildung bei Trageschule Hamburg & bei ClauWi Trageschule (M1+M2)
  • Moderne Monatshygiene
  • Abschied von der Windel
  • Kursleitung für Babymassage
  • Gesunder Babyschlaf
  • Beikost Basic
  • Fachkraft für babyfreundliche Beikost mit und ohne Brei
  • Stressfrei Essen mit Kleinkindern
  • Tragen von Pflege- und Adoptivkindern
  • Tragen bei Hüftdysplasie und Klumpfüßen
  • Bindeweisen für Schwangere nach FTZB
  • Frühkindliche Reflexe und Kinästhetik Infant Handling
  • Friede, Freude, Wutausbruch
  • StoffyConline 2020
  • Regulationsstörungen
  • Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge
  • Kinderkrankheiten natürlich lindern
  • Fachkraft für babygeleitete Beikost (BLW)
  • Stillberatung 
  • Bewegungsunterstützendes Handling


Aktuell weitere Fortbildungen, die belege aber noch nicht abgeschlossen habe:

  • Schreibaby - 3 Monatskoliken - Regulationsstörungen
  • Qualifizierung zur Familiengesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegerin über die Start gGmbH in Dresden für die Frühen Hilfen seit September 2021 bis November 2022  

Die Betreuung von Familien durch die Frühen Hilfen im Vogtlandkreis kann und wird bereits übernommen. 


Sonstiges:

  • Ehrenamtliches Mitglied Ambulanter Kinderhospizdienst Westsachsen (Elternverein Krebskranker Kinder e.V. Chemnitz)
  • Mitgründerin und Mitglied im Netzwerk Sternenkinder Vogtland


Ich freue mich auf und über all diese neuen Aufgaben!



 



Einige meiner Zertifikate 




E-Mail
Anruf
Karte