Stoffwindelberatung    Trageberatung   Babykurse

im Vogtland, Fichtelgebirge und Umgebung

 


BabySteps® Babykurs

Geht es dir auch so? 

Kaum ist das Baby da, schon ist die Welt voller Fragen. 

Ich möchten Dir helfen, Dein Baby besser zu verstehen damit Du Deinen persönlichen Weg als Mama/ als Papa ffindest und gestärkt aus meinem Kurs gehst!

BabySteps® ist ein ganzheitlicher Babykurs in gemütlicher Atmosphäre mit Spielanregungen, Babymassage, Sing- und Schoßspielen sowie Austausch mit anderen Eltern. Ich zeige dir ganz undogmatisch alternative, bindungs- und bedürfnisorientierte Wege für Dein aufregendes, spannendes und manchmal auch anstrengendes Babyjahr. Du triffst Deine eigene informierte Entscheidung und nimmst mit, was für Dich und Deine Familie ganz individuell passt.

  • Was brauchen wir für eine gute Bindung und warum?
  • Wie lange braucht mein Baby Milch?
  • Warum schläft es nicht alleine ein oder noch nicht durch?
  • Warum sollte ich es viel tragen?
  • Kann ich es damit nicht verwöhnen?
  • Wann beginne ich mit welcher Beikost?
  • Was möchte mein Baby mir mit seinem Weinen sagen?

All diese Fragen und noch mehr werden Dir beantwortet.
Jede Kursstunde hat ein anderes Thema – es geht z.B. um Eltern-Kind-Bindung, Milch (Stillen/Formula) Schlafen, Tragen, Beikost, Kommunikation, Handling und Entwicklung.
Im Kursgeschehen liegt mir der achtsame und wertschätzende Umgang miteinander sehr am Herzen.

Der Kurs
BabySteps® ist ein 8-wöchiger Kurs, mit 75 Minuten pro Kursstunde.
Die Kurse können direkt nach dem Wochenbett oder sobald Du Dich dazu bereit fühlst, besucht werden. Auch ein Einstieg mit älteren Babys ist möglich.
Die Kurse ffinden in altersgleichen aber auch in altersgemischten Gruppen (1-6 Monate und 7-12 Monate) statt.
Im Kurs arbeiten wir u.a. mit sog. Bauchgefühlkarten um es zu stärken bzw. Ammenmärchenkarten um über diese zu sprechen und mit diesen aufzuräumen.

.Ich bin als AOK Plus Partner gelistet, d.h., dass sie die Kosten für den Kurs für Dich und Dein Baby übernimmt, wenn Du dort versichert bist. Du kannst Dir also ganz bequem einen sog. Gutschein holen.

Ob eine andere Krankenkasse auch die Kosten für den Kurs übernimmt, kann ich leider nicht sagen. Das musst Du erfragen.

    Neue Kurse

  • Den nächsten Kursstart und weitere Termine ffindest Du hier:


E-Mail
Anruf
Karte